100 TOP
Dachdecker
100 TOP

Special Olympics Hessen

Der Kunde ist König

Bei Kundenbefragungen erhalten die 100 TOP-Dachdecker regelmäßig Bestnoten. 2008 lag der Zufriedenheitsgrad bei 91,3 Prozent.
Abschlussbesprechung
Nach Abschluss jeder Baumaßnahme erhalten die Auftraggeber die Kundenzufriedenheitsbefragung. Dieser Service lohnt sich: Mehr als 30.000 Kunden haben die 100 TOP-Dachdecker mit guten bis sehr guten Noten bewertet. Zeigt sich bei der Kundenbeurteilung Verbesserungspotenzial, nehmen die Mitgliedsbetriebe die Anregungen gerne an.

Zufriedene Kunden sind der Garant für den Erfolg jedes Unternehmens. Längst zählt nicht mehr nur die handwerkliche Qualität der erbrachten Leistung. Auch Aspekte wie Service oder das Auftreten der Mitarbeiter haben Einfluss darauf, wie die Arbeit der Firmen bewertet wird. Die 100 TOP-Dachdecker haben ihre Arbeitsweise daher konsequent auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden ausgerichtet. Wie das den einzelnen Betrieben gelingt, zeigen spezielle Bewertungsbögen, die die Auftraggeber nach Ende der Bauarbeiten zugeschickt oder ausgehändigt bekommen – eine für die deutsche Handwerksbranche einmalige Vorgehensweise. Die Beurteilungen zeigen auf, wo Stärken der Betriebe liegen und Optimierungsbedarf besteht.

Mehr als 30.000 Kunden haben die Mitgliedsfirmen der 100 TOP-Dachdecker hinsichtlich ihrer handwerklichen Leistung, Mitarbeiterqualität und ihres Knowhow bereits bewertet – mit einem durchweg positiven Ergebnis. Seit Einführung der Befragungen vor über zehn Jahren ist die Kundenzufriedenheit auf einem konstant hohen Niveau. Alle Betriebe erhielten durchschnittlich die Schulnote 2+. Die Gründe dafür liegen klar auf der Hand: Neben zuverlässiger Arbeit bieten die Unternehmen ein Plus an Service, Beratung und Freundlichkeit – Mehrwerte, mit denen sie sich im Wettbewerbsumfeld profilieren. Dazu gehören unter anderem eine schnelle Angebotserstellung mit detaillierten Erklärungen zu Baustoffen und Arbeitsabläufen sowie die Bereitstellung von zusätzlichen Informationsmaterialien zu den Dachdeckerleistungen.

Gute Leistung bestätigt
Mit 91,3 Prozent erreichte die Kundenzufriedenheit im vergangenen Jahr ihren bislang höchsten Wert. Dabei haben vor allem das Auftreten der Mitarbeiter, die Betreuung der Bauherren durch die Verantwortlichen auf der Baustelle, die handwerkliche Ausführung sowie der Gesamteindruck des Betriebs gut abgeschnitten. Durchschnittlich erhielten die 100 TOP-Dachdecker in diesen Bereichen sehr gute bis gute Noten. Diese hervorragenden Leistungen will der Unternehmensverbund in Zukunft durch kundenorientiertes Handeln halten und weiter ausbauen. Dazu sollen die Arbeitsabläufe im Unternehmen kontinuierlich optimiert werden. Denn nur wenn die Betriebe selbst gut organisiert sind, können sie ihre Kunden optimal betreuen.
100 TOP-Zertifikat
100 TOP-Zertifikat
Kompetenz Pyramide
Kompetenz Pyramide